Empfohlener Beitrag

SGH und WGH (Details zu einer wunderbaren, realen Geschichte)

Leider ist die Zukunft des SGH ungewiss, aber die Geschichte seiner Geburt mag manchen auch heute noch interessieren.   Die Idee des Spanki...

Samstag, 12. Dezember 2020

Blöderalismus!

Hallo Leute,

überrascht habe ich feststellen müssen, schon einen Monat nichts mehr geschrieben zu haben, dabei war doch so viiieeel los!!

Aber wahrscheinlich vergeht eben die Zeit so schnell, wenn viel passiert. 

Nachdem schon irgendwann irgendwer auf die geniale Idee kam, die ersten Querdenker als CovIdioten korrekt zu klassifizieren, hat sich nun eine größere Gruppe dieser Leugner von Realitäten materialisiert. Es passt zu ihnen, dass sie für Reichsbürger, AfDler, NPDler und ganz gewöhnliche Chaoten eine grosse Anziehungskraft ausüben. Fühlen sich doch gerade Verschwörungstheoretiker aller Couleur eng miteinander verbunden. Ein Journalist nannte es die "Kuhstallwärme der Sinngemeinschaft"!

Für alle, die ihren Unsinn nicht nur aus dem Mund absondern, hätte ich noch eine kleine Gabe aus dem Angebot des Frühjahrs.



Und nun zum neuen Highlight aus der Wortschöpfungsproduktion der Kabarettisten, dieses Mal von der "Heute Show", in der die Kapriolen des deutschen Föderalismus treffend als Blöderalismus charakterisiert wurden.

In der Tat! Glückwunsch!

Wie kann man an diesem Unfug der Länderhoheit festhalten, wenn koordiniertes Vorgehen das absolute Gebot der Stunde ist? Da wird sich auf Kosten des Gemeinwesens profiliert, bis man die meisten Figuren nur noch als unqualifizierte Selbstdarsteller wahrnimmt. Respektable Landesfürst/innen  mit Konzepten gibt es natürlich auch, aber das Virus respektiert bekanntlich keine Ländergrenzen, sondern nur fehlende Infektionsopfer, und davon gibt es in allen Bundesländern leider genug. Es wäre also an der Zeit, den Föderalismus in Weile in Urlaub zu schicken.

In den guten alten Zeiten vor Corona konnten wir uns dieses teure Hobby der Länder mit ihren Parlamenten, Ministerien und vielfältigen und gelegentlich auch einfältigen Vorstellungen für ein funktionierenden Gemeinswesen noch leisten. Geld spielte ja da noch keine wichtige Rolle. Aber nun, im Jahre 1 cC (cum corona) ist die Staatsknete ein zunehmend knapperes Gut, und es verdeutlicht sich immer drastischer, was wir uns mit dem Blöderalismus eingebrockt haben.

Bestes Beispiel sind die Schulen, bei denen sich sämtliche denkbaren Defizite nun mit Gewalt bemerkbar machen, nachdem man in bester Demonstration der Länderhoheit die beachtlichen finanziellen  Angebote des Bundes vor der Pandemie hochmütig abgelehnt, oder nicht genutzt hat. Es gibt da

  •  Bauliche Mängel, die man nicht beizeiten behoben hat,
  • Verheerende Zustände im Sanitärbereich, was angesichts der gestiegenen Hygiene Anforderungen  untolerierbar ist,
  • fehlendes konzertiertes Vorgehen mit Blick auf den Winter bei der Konzeption von Belüftungs-  anlagen, bzw. der Entwicklung von Konzepten für alternative Lösungen, z.B. UV-Anlagen.
  • Bankrotterklärung auf der ganzen Linie bezüglich IT-Ausstattung.

Die Bau- und Sanitär-Mängel hätte man lokal angreifen müssen, für Belüftungsanlagen wäre eine bundesweite Ausschreibung bzw. Suche nach alternativen Konzepten notwendig gewesen, und IT-Ausstattung ist nicht nachzuholen, weil dazu schlicht die Resourcen, die Fachkompetenz der Lehrer und die notwendige Zahl von Fachleuten fehlen. Da ist jede Schule ein besonderes Projekt, weil auch hier koordiniertes Denken und Entscheiden dank kultusministerieller Hoheit schon immer gefehlt hat. 

Gab es da nicht einmal dieses Ministerin für Digitales - ich glaube die heisst Bär? Von der sieht und hört man nichts, seit sie in Talk Shows nicht mehr auftritt.

Im Frühjahr wurden wir noch von Corona überrascht, und die Reaktion seitens der Politik war angesichts des nahezu Unbekannten Feindes nahezu vorbildlich. Schon damals haben die Wissenschaftler jedoch die zweite, härtere Welle für den Winter überzeugend vorhergesagt.  Man konnte also Vorbereitungen treffen, doch es gab kein Konzept für den Winter, keine Bevorratung mit wichtigen Gütern und immer noch wurde so lange eifrig förderalisiert, bis die Sch.... bis Unterkante Unterlippe gestigen war. Dann hatte Mom Kanzelrin deren Faxen dicke, holte den Stock und legte die selbstverliebten Landesfürstchen kurzerhand über die Bank. War auch Zeit!

Sollten die Impfstoffe diese offensichtliche Inkompetenz und Entscheidungsschwäche doch noch einmal abmildern, werden die uneinigen, eitlen und mit sich selbst beschäftigten Blöderalisten in ihren fürstlichen Enklaven wieder einmal überlebt haben - bis zur nächsten Katastrophe.





 

 



Keine Kommentare: