Empfohlener Beitrag

SGH und WGH (Details zu einer wunderbaren, realen Geschichte)

Leider ist die Zukunft des SGH ungewiss, aber die Geschichte seiner Geburt mag manchen auch heute noch interessieren.   Die Idee des Spanki...

Montag, 28. Dezember 2020

Wollen Sie sich impfen lassen?

Liebe Freunde,

zunächst möchte ich Ihnen allen meine besten Wünsche für das neue Jahr übermitteln. Möge es besser werden als das alte, zumindest, was die Perspektiven angeht.

Nun ja, man könnte sich neuerdings impfen lassen, falls das im Blöderalismus so einfach wäre. In Baden-Würtemberg sind schon alle Impftermine vergeben - man muss fairerweise dazu sagen, dass es am knappen Impfstoff liegt. Wenn es in BW schon so schlimm ist, wie sieht das dann in Bayern aus, wo wir leben?

Ich habe mich daher heute Abend mit meiner Angetrauten durch das Chaos der diversen Hotlines, Anmeldeprozeduren, Prozedere-Beschreibungen gekämpft. Da war sogar Rede von schriftlichen Einladungen an die halb dementen Oldies. Schließlich wurden wir fündig und stießen auf eine Online-Anmeldung für unseren Landkreis. Brandneu! Die Erwartungen waren nicht allzu hoch! Erinnerungen an die vergeigte Warn-APP kamen hoch. Doch wir hatten im ersten Anlauf tatsächlich nicht einmal eine Warteschleife zu ertragen. Also da gab es wahrhaftig ein richtiges Anmeldeformular!

Dieses haben wir einfach mal für mich ausgefüllt. Ein Test-Run. Meine Frau gehört zur Gruppe 2. Die durfte ja nur zuschauen. Für sie war nicht einmal eine Voranmeldung möglich. Zu Anfang ging das wie bei allen Melderegistern. Erfassung der wesentlichen Daten zur Person. Dann kam die Sensation:

"Geben Sie einen Wunschtermin ein". Fassungslos haben wir uns angschaut und dann debatiert, ob es sich tatsächlich um das handelt, was die Aufforderung beinhaltete. Spontan sagte ich 01.01.2021. Sie gab das ein - Kein Widerspruch seitens des Formulars. Atemlos warteten wir auf so etwas wie "April, April"!

Doch mutiger geworden haben wir bei der Aufforderung, eine Wunsch-Tageszeit einzugeben, versuchsweise High Noon gewählt, also 12 Uhr Mittags. Da haben die im Impfzentrum hoffentlich ihren Kater von Sylvester überwunden und finden den besagten Muskel im Oberarm ohne Versuchsstöße. Nun kam zum ersten Mal eine Meldung, die vermuten ließ, dass wohl im Hintergrund kein blöder Scherz lief sondern ein richtiger Kalender mit Impfintervallen. Also mussten wir uns statt mit 12 Uhr mit Alternativen wie 11:30, 11:45, oder 12:30 zufrieden geben.

Die Software entpuppte sich als ziemlich professionell gestrickte. Zunächst musste ich meine E-Mail Adresse bestätigen, wie das heute so üblich ist mit einem Code in einer E-Mail an mich. Dann kam dieses Sch... Erkennungsspiel, wieviele Entlein ich auf dem "Ich bin kein Roboter" Feld entlarven konnte. Der Kandidat erhielt 100 Punkte. 

Weitere Dokumente folgten: ein *.pdf Formular mit QR Code für den Impftermin, ein Merkblatt zum Impfstoff und zwei identische Blätter für Anamnese und Einwilligung.

That's it! Ich habe einen Termin für Neujahr. Das hätte ohne Zeitverzug dank unseres ungläubigen Staunens  höchstens 5 Minuten gedauert. Hoffentlich ist mein Alkoholspiegel am Freitag nicht zu hoch!

Nun mal im Ernst Leute! Da hat wohl der Blöderalismus wieder mal fröhliche Urständ gefeiert. Defizite in BW, Überangebot in Bayern? Liegt's vielleicht daran, dass es in Bayern etwas kälter ist als in BW.... Kühlkette und so....? 

Es ist nun 21:45, ein interessanter Abend endet im Bett. 😏💕 


PS:

Gerade fand ich in den Nachrichten folgende Meldung: 

Das kleine Israel wird am Ende des ersten Quartals seine Bevölkerung durchgeimpft haben. Nein - nicht weil es so wenige Bürger sind, sondern weil sie schon ganz früh geordert und an Pfizer den doppelten Preis für die Impfdosis gezahlt haben. So konnten sie sich für 10 Millionen Bürger 5 Millionen Impfdosen sichern, weil Israel außerdem Vertrauen in die noch nicht zugelassene Vaccine hatte.

Die sparsame EU hat da wohl die Grundgesetze des freien Handels außer acht gelassen! EU-weites Handeln kommt ja gut an, aber jeder Tag später, an dem Leute hier geimpft werden können, kostet hier Menschenleben!

Keine Kommentare: