Empfohlener Beitrag

SGH und WGH (Details zu einer wunderbaren, realen Geschichte)

Leider ist die Zukunft des SGH ungewiss, aber die Geschichte seiner Geburt mag manchen auch heute noch interessieren.   Die Idee des Spanki...

Freitag, 10. Mai 2013

Was heisst "sapientia ferulae"?



Sapientia ferulae heisst locker übersetzt „Weisheit der Rute“. Die ferula war ein von den Römern, aber auch von den Jesuiten als Rute benutzer hohler Pflanzenstengel aus der Gattung der Steckenkräuter oder Rutenkräuter. Man nennt sie auch Riesenfenchel oder Pfriemenkraut. Insgesamt gibt es von dieser bis zu 4 Meter hohen, mediterranen Gattung  mehr als 170 Arten.

Interessant ist allerdings, dass die ferula nicht nur schon lange als Rute in Gebrauch war, sondern auch der von den Päpsten getragene Hirtenstab als ferula bezeichnet wird und seinen Ursprung ebenfalls bei dieser Pflanzenspezies hat. Allerdings hat diese spezielle ferula über die Jahrhunderte viele Modifikationen durchgemacht. Heute wird die Pflanze im Hirtenstab kaum zu erkennen sein.


Nimmt man es aber doch immerhin als historisch belegt hin, dass geistliche Männer distinguierte Gesäße mit einer ferula bearbeitet haben, um dem heiligen Geist Einzug in die obere Etage zu ermöglichen, muss ich mich nicht schämen, die ferula in der URL meines Blogs zu benutzen.

Wir sollten nun jedoch ein Original auftreiben, um den Stab beim Gerichtshof als Symbol aufstellen zu können. Ist jemand bereit, einem botanischen Garten einen Besuch abzustatten?



Keine Kommentare: